Entwickler äußern sich zur Item-Spirale ³

Eines der größeren Probleme, welches die Spielerschaft und die Entwickler von World of Warcraft beschäftigt, ist die Ausrüstungs-Inflation der erbeuteten Gegenstände. Jede neu eingeführte Instanz sorgt dank der neuen und wesentlich besseren Items dafür, dass der alte Content recht schnell entwertet wird. Im Grunde ist diese Item-Spirale eine gute Möglichkeit, um die Spieler zu motivieren und ihnen ein Ziel vor Augen zu geben, auf das es sich lohnt hinzuarbeiten. Mit dem bald anrückenden Patch 5.2 muss man sich allerdings die Frage stellen, ob es an manchen Stellen in WoW nicht vielleicht eine zu große Inflation der Gegenstände gibt.

Ion Hazzikostas

Zu genau diesem interessanten Thema hat sich Ion “Watcher” Hazzikostas in seiner Stellung als Lead Encounter Designer von World of Warcraft in den offiziellen Battle.Net Foren zu Wort gemeldet. Er erklärt in seinem Beitrag einiges zu diesem Thema und geht besonders auf die Werte und Level der neuen Gegenstände ein. Die Gegenstandsstufen im Thron des Donners liegen im LFR-Tool bei 502, auf der normalen Schwierigkeit bei 522 bzw. donnergeschmiedet dann bei 528 und auf der heroischen Schwierigkeit sogar bei 535 bzw. donnergeschmiedet dann bei 541. Somit wird es in Patch 5.2 fünf unterschiedliche Item Level für die Ausrüstungsteile aus dem Thron des Donners geben.

Im Vergleich zu den Items aus dem aktuellen Content sind diese Gegenstände sehr stark, was nach den Aussagen von Watcher allerdings genau den Absichten der Entwickler entspricht. Als Spieler sollte man merken, dass einen die neuen Gegenstände spürbar stärker machen und sich nicht nur einige Prozentanteile verändert haben.

Zusätzlich dazu würden zu geringe Abstände zwischen den einzelnen Gegenstandsstufen dazu führen, dass der Raum zum Wachstum der Spieler wesentlich kleiner ausfallen würde. Wären die Items aus dem Thron des Donners auf der normalen Schwierigkeit beispielsweise nur auf dem Level 509, dann würde man grade einmal eine Verbesserung von 9 Stufen zulassen. Somit könnten sich bestimmte Bosse, die man normalerweise mit einer Übermacht an Gear besiegen würde, als ein unüberwindbares Hindernis für einige Gruppen herausstellen. Dies würde dann bei vielen Spielern für ziemlichen Unmut sorgen, was natürlich nicht den Absichten der Entwickler entspricht.

Außerdem sorgt die Stufe von 522 dafür, dass man die einzelnen Bosse unterschiedlich stark gestalten kann. Der erste Gegner in der Instanz ist darauf ausgelegt, dass die Spieler ein Level von 500 Punkten haben. Da man dort allerdings Beute erhält, kann man den zweiten, dritten und vierten Boss dann schon auf beinahe 510 auslegen und den Endboss der Instanz sogar schon auf 520. Somit merkt man nicht nur eine Verbesserung des Charakters, sondern auch ein wesentlich angenehmeres Spielgefühl bei der Bekämpfung von Bossen.

Gegenstandsstufe im Thron des Donners

Abschließend möchte ich euch noch einmal die Gegenstandsstufe aus dem neuen Schlachtzug mit Patch 5.2 vorstellen.

  • LFR = 502
  • NHC = 522
  • NHC (Donnergeschmiedet) = 528
  • HC = 535
  • HC (Donnergeschmiedet) = 541

Es lohnt sich durchaus, wenn man den kompletten Beitrag von Watcher liest.

We think it’s worth noting that many players began their Mists of Pandaria raiding experience with an average item level in the low 460s. Over the course of the past four months, Heroic raiders have seen their average item level climb by as much as 50, while normal mode raid groups that are just getting to Sha of Fear for the first time likely have an average item level that compares to what the cutting-edge guilds had when conquering Heroic Heart of Fear. Getting raid loot along the way has likely felt like a meaningful progression, and the overall damage and healing output of a raid group grows measurably from week to week with each piece of gear looted from a defeated boss. We like that, and we want Throne of Thunder to give players a similar sense of progression.

We could have taken an alternative, more conservative approach, where Throne of Thunder Raid Finder awarded ilvl 496 items and Normal awarded 509 items. A guild that has only done the current normal mode raids, but no Heroics, will then walk into Throne of Thunder with an average item level around 500 (lots of 496 items from Heart of Fear and Terrace, some of them upgraded to 504 with Valor). That doesn’t leave much room to grow – it means that players would only be a few percent stronger when facing Lei Shen at the end of the instance than they were facing Jin’rokh at the start. It also means that when raiders run into a roadblock halfway through the raid, there wouldn’t be much hope that a bit more gear from the next clear would have a significant impact.

Ultimately, we think that raid progression works better, and is more compelling, when there are meaningful increases in power from gear. The effort of downing a boss for the first time is properly rewarded with loot that is attractive to all members of the raid, and the steady increase in player power over the course of progressing through an instance allows us to scale the challenge accordingly. For example, we can now design Lei Shen around the expectation that the average raid group that reaches him will have an item level of nearly 520. The cutting-edge groups that tear through the zone in the first week or two will be comparatively undergeared when they reach him. Without any other changes on our end, item progression means that the same encounter can pose a stern test to a top guild when 5.2 comes out, while still being doable by the groups that only reach the same encounter a couple of months down the line. For example, Heroic Gara’jal was a brutal test of DPS for raiders who faced him last October, but now he feels like part of a smooth progression for groups that are just graduating from normal modes and beginning Heroics.

We’re confident that our planned item levels are not going to skew class balance or degenerate gameplay, and we’re monitoring the performance of all classes and specs in the new gear that will be available in 5.2 and going forward. Stat “inflation” was probably most out of control during the Wrath of the Lich King, but that was an issue with how powerful the gear was that was available as the expansion began perhaps more than any other factor. As a point of comparison, the item level 213 warrior set breastplate that was available in Naxxramas gave a level 80 player 2% critical strike chance; the item level 496 warrior set breastplate available in Heart of Fear gives 1.32% critical strike chance. We’ve learned from the past and carefully left ourselves a lot more room to grow this time around.